Hundestrand am Eixer See

Erfahrungsaustausch, Probleme mit dem Hausgenossen

Hundestrand am Eixer See

Beitragvon angela63 » Do Jul 15, 2010 4:16 pm

Hallo @all!

seit heute gibt es am Eixer See einen beschilderten Hundestrand. er liegt gegenüber der Gaststätte. Damit reagierte die Wito auf Beschwerden von Badegästen, die sich durch die Hunde gestört fühlten - manche Kinder haben auch Angst vor den schwimmenden Hunden.

Artikel der Braunschweiger Zeitung: http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12622005

Toll, daß so schnell reagiert wurde und sich die Hunde nun ebenfalls abkühlen dürfen! :D

Liebe Grüße von angela63
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann......"
angela63

Re: Hundestrand am Eixer See

Beitragvon cat » Mi Jul 21, 2010 8:45 am

Hallo Angela,das sind ja tolle Neuigkeiten.Dann kann sich ja unsere Hündin Mica endlich abkühlen.Habe eine 4 Monat alte Havaneser-Mix Hündin,danke für die Info.Lg
cat

Beitragvon angela63 » Do Jul 22, 2010 8:26 am

Hallo cat, hallo @all!

Heute steht noch ein Bericht in der PAZ zum Hundestrand am Eixer See:

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lo ... acktbadern

Am Mi, 21.07.2010 wurden von der Tourismusförderung die Schilder für den neuen Hundebadestrand am Eixer See aufgestellt. Somit steht dieser Bereich nun offiziel für Hundehalter und ihre Tiere zur Verfügung. Dieser Bereich war bisher das Revier der Nacktbader lt. PAZ.

Viel Spaß beim Baden mit Euren Vierbeinern
wünscht Euch angela63
angela63

Beitragvon wild-dog » Do Jul 22, 2010 10:42 am

Hallo Leute,

super...endlich ein Platz, wo man mit seinen Hunden offiziell an einen See darf.

Eigentlich gibts ja genug Seen in der Umgebung Peine - aber überall haben die Angler ihre Hand drauf....es ist wirklich zum heulen.

Ich hoffe nur, dass alle - die Badegäste und die Hundehalter - etwas Rücksicht aufeinander nehmen, denn ich befürchte, sonst ist der Hundestrand ganz schnell Geschichte......

Von den Badegästen wünsche ich mir etwas Toleranz und Akzeptanz.....
Von den Hundehaltern wünsche ich mir, dass das Gelände sauber bleibt und dass sie das Verhalten ihrer Hunde so steuern, dass sich niemand belästigt fühlt oder gar Angst bekommt....

Wenn alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen, klappt es.....

Wir fahren am Samstag mit unseren beiden nach wieder Dänemark.
Komisch, da sind "Hundestrände" nicht notwendig. Hunde, die sich gut benehmen, sind überall wilkommen...
In ganz Dänemark gibt es rund 250 Hundewälder genannt Hundeskove, in denen sich die Tiere auch während der Leinenpflicht (April bis September) frei bewegen können.

Hier ist der Link für die Hundewälder http://www.hundeskovene.dk/deutsch.shtml

Dann hoffen wir mal, dass uns der Hundestrand in Eixe lange erhalten bleibt.

Liebe Grüße und schöne Badetage
Ein Zentimeter Hund ist mir lieber
als ein Kilometer Stammbaum. (Dana Burnett)
wild-dog

Beitragvon angela63 » Do Jul 22, 2010 10:57 am

Hallo wild-dog,

das mit den Hundewäldern in Dänemark ist ja toll! Vielleicht werden bei uns in der näheren Umgebung auch mal Hundewiesen oder Hundewälder ausgewiesen!?! Könnte man doch mal bei der Wito oder dem Landkreis anregen. :wink:

Liebe Grüße von angela63
angela63

Beitragvon angela63 » Di Jul 27, 2010 1:19 pm

Hallo @all!

Zum Hundestrand am Eixer See steht heute folgender Artikel in der Braunschweiger Zeitung:

Leinenzwang auch am Hundestrand

"Auch am Hundestrand gelten Regeln: Die Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft Wito weist darauf hin, dass alle Hunde am Hundestrand, im Wasser und auch sonst am Eixer See an der Leine zu führen sind.

...Hintergrund ist, dass unlängst ein Hund ohne Leine einen anderen gebissen hat."

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12682054

dazu paßt aus der PAZ: Eine geht durch das Dorf

"... Eixe. Sie hofft, dass der Hundestrand am eiser See nicht nur eine Eintagsfliege ist. Das wird vom Benehmen der Hundehalter abhängen. Das sich alle rücksichtsvoll gegenüber der Umwelt verhalten sowie auf gegenseitige Akzeptanz hofft UNSEREINE."

Schade, daß es nun schon zum ersten Zwischenfall gekommen ist. :(

Eure angela63
angela63

Beitragvon angela63 » Mi Jul 28, 2010 4:01 pm

Hallo @all!

Hier noch ein Artikel der PAZ vom 28.07.2010:

Hundestrand am Eixer See wird verlegt
Schon wenige Tage nachdem der Hundestrand am Eixer See offiziell eröffnet wurde, wird er verlegt. Am See-Ufer hatte ein Hund einen anderen schwer verletzt.

"...Die Tourismusförderung hat aufgrund des Vorfalls und wegen der viele Beschwerden von Badegästen reagiert. „Der Hundestrand wird auf die gegenüberliegende Seite des Sees verlegt“, sagt Inga Heine. Er befindet sich künftig am ersten Teilstück des Sees, wenn man von Peine kommt an der Straße Richtung Eixe.

Heine weist zudem darauf hin, dass die Hunde – auch im Wasser – an der Leine zu führen sind."

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lo ... rd-verlegt

War schon jemand von Euch mit seinem Hund am Eixer See und kann hier aktuell berichten?
Einen Hund mit Leine ins Wasser zu lassen ist doch auch irgendwie nicht so toll. :(

Liebe Grüße von angela63
angela63

Beitragvon Tipsy » Do Jul 29, 2010 8:59 am

Hallo,

habe gestern auch den Artikel über die Verlegung des Hundestrandes am Eixer See gelesen. Schade, dass es schon zu einem Vorfall kam. :(

Aber schön, dass er erstmal nur verlegt wurde und zwar befindet er sich jetzt am ersten teilstück des Sees, wenn man von Peine kommt - an der Straße Richtung Eixe. Aber auch hier gilt: Rücksichtnahme und die Hunde müssen - auch im Wasser - an der Leine gehalten werden. Das mag einigen nicht so toll erscheinen, aber notwendig. Man kann seinen Hund ja mit einer langen Leine ins Wasser lassen, allerdings sollte dann Herrchen oder Frauchen schon schauen, wo der Hund schwimmt und was er macht, damit man die Leine gegebenenfalls einziehen kann.

Wenn alle Rücksicht nehmen und ein wenig Toleranz zeigen, dann sollte es eigentlich klappen und auch die vierbeinigen Freunde können ihren Badespaß im Sommer haben. 8)
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht. Eleonore Gualdi
Tipsy

Beitragvon Tine » Fr Jul 30, 2010 12:48 pm

hi,

echt blöde für die leute, wenn ihr hund angefallen wurde, aber sorry, es wundert mich so garnicht.
natürlich gibt es genug hunde die einen guten gehorsam haben, aber oft genug habe ich min. einen hund mehr bei mir stehen als ich losgegangen bin. und wehe mein hund knurrt kurz, weil er sich belästigt fühlt ........... dann sind es sofort wilde bestien. :?

ich hoffe, dass die leute sind einfach ne schleppleine zulegen und ein wenig mehr rund-um-blick an den tag legen.
gruß,
tine
Tine

Zurück zu Haustiere