Masthähnchenanlage in Alvesse/Schlachthof Wietze Kreis Celle

Diskussionen zu Tierschutz-Themen wie z. B. Tierversuche, Tiertransporte, Massentierhaltung usw.

Masthähnchenanlage in Alvesse/Schlachthof Wietze Kreis Celle

Beitragvon angela63 » Sa Jul 17, 2010 5:32 pm

Hallo @all!

Seitdem ich die Berichterstattung über die Massentierhaltung der Hähnchen verfolgt habe, kaufe ich keine 1/2 Hähnchen mehr vom Grillwagen. Wenn man überhaupt über die Tierhaltung anfängt nachzudenken, mag man gar kein Fleich mehr essen. Bei mir reichten 'eh heiße Würstchen, Bouletten und Putenschnitzel. Wo besorgt Ihr euch Fleisch aus artgerechter Haltung?

Zu Weihnachten bekommt man in Dungelbeck bei Bauer Behrens über Bestellung Frischgeflügel aus artgerechter Haltung aus der Lüneburger Heide, aber sonst? http://www.hof-behrens.de/Erzeugnisse/erzeugnisse.html

In der Braunschweiger Zeitung vom Fr, 16.07.2010 stand eine Bekanntmachung zur Masthähnchenanlage mit 84.800 Tieren in Alvesse bei Vechelde. Der Erörterungstermin ist am Mo, 16.08.2010 um 10 Uhr im Bürgerzentrum in Vechelde und wird bei Bedarf fortgesetzt am Di + Mi zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.

In Wietze sind 2 Schlachtlinien mit einer wöchentlichen Kapazität von 2,592 Mio Hähnchen geplant. D. h. in der Umgebung werden mehr als 400 Hähnchenmaststellen gebaut werden, um diese Mengen zu liefern. Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Aller-Leine-Tals warnt vor Lärm- und Geruchsbelästigungen in Wietze. Dagegen steht die Neuschaffung von 250 Arbeitsplätzen - aber zu welchem Preis.... :(

Bei der Demo in Peine konnte ich leider nicht dabei sein. War jemand von Euch dort? Ich denke letztendlich müssen auch die Bürger durch ihre Kaufentscheidung mit dazu beitragen, daß hier eine Änderung eintritt! Aber ob das reicht??? Wenn die neuen Ställe erst einmal stehen ist es wohl zu spät!

Eure angela63
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann......"
angela63

Re: Masthähnchenanlage in Alvesse/Schlachthof Wietze Kreis Celle

Beitragvon Gabi » Do Jul 22, 2010 7:45 am

Guten Morgen,

ich und noch ein Mitglied aus unserem Verein ( Esel zuerst ) waren auf der Demo. War auch ganz gut, da schon Leute nach der Präsenz des peiner Tierheims gefragt haben. Auch der Vorstand hat ja öffentlich Position bezogen, soweit es rechtlich möglich war.
Wir, mein Gatte und ich, sind inzwischen Vegetarier geworden. Zu besonderen Anlässen z.B. Weihnachten, kaufen wir einen Braten aus artgerechter Haltung. Nicht aus dem Supermarkt, sondern dort, wo ich die Viecher rumlaufen sehen kann.
Die massenproduktion ist ohne Worte, aber laut Tierschutzgesetz in Ordnung - ...

Gabi und die vierpfötigen Freunde
Gabi

Beitragvon angela63 » Do Jul 22, 2010 7:57 am

Hallo Gabi,

schön, daß Ihr auf der Demo ward! Viele finden die jetzige Tierhaltung nicht toll und nun kann man hier Vorort auch mal aktiv werden!

Tja, meinen Fleischkonsum habe ich auch zurückgefahren. Beim Türken nehme ich schon langen den "vegetarischen" Döner - also lediglich mit Schafskäse und Salat. Ansonsten kaufe ich Biomilch und Freilandeier in der Hoffnung, daß die Kühe und Hühner dort besser gehalten werden. Zum Gut Adolphshof komme ich eher selten, um von dort Bioprodukte zu kaufen. Werde mal auf dem Wochenmarkt in Peine (Mi + Sa) beim Biobauern Lahmann vorbeischauen.

Liebe Grüße von angela63
angela63

Beitragvon angela63 » Mi Jul 28, 2010 12:03 pm

Hallo @all,

in der Braunschweiger Zeitung war heute Folgendes zu lesen:

Kritik an Hähnchenmastanlagen – "Tiere sind mehr als nur ein Ding"
"Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie in Münster referiert nächste Woche in Groß Ilsede

Die im Kreisgebiet geplanten Hähnchenmastanlagen sind nach wie vor in aller Munde. Grund genug für die evangelische Kirchengemeinde Groß Ilsede, dieses hochbrisante Thema theologisch betrachten zu lassen....

Am Donnerstag, 5. August, referiert Dr. Rainer Hagencord ab 19.30 Uhr über das Thema "Menschen und Tiere: Freunde? Feinde? Ware?". Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im evangelischen Gemeindehaus in der Dorfstraße 36 in Groß Ilsede ist kostenlos."

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/12686795

Liebe Grüße von angela63
angela63

Beitragvon angela63 » Mi Jul 28, 2010 3:56 pm

Hallo @all!

Hier noch eine Info der Braunschweiger Zeitung (Peiner Nachrichten) vom 28.07.2010

Hähnchenmast - 204 Einwendungen gegen das umstrittene Projekt

"...Kritisiert werden insbesondere eine befürchtete Beeinträchtigung der Lebensqualität und Gesundheit durch Emissionen sowie die angenommene Wertminderung von Immobilien.....darüber hinaus hätten sich viele Einwender zum Tierschutz geäußert und sind allgemein kritisch gegenüber der Massentierhaltung eingestellt.

...Beim Erörterungstermin für die Alvesser Hähnchenmastanlage werden die Einwendungen am Montag, 16. August, ab 10 Uhr im Vechelder Bürgerzentrum erörtert: Teilnehmen dürfen aber nur diejenigen, die auch Einwendungen erhoben haben."

Den Artikel finde ich grad nicht auf der Homepage.

Liebe Grüße von angela63
angela63

Zurück zu Tierschutz