Seitdem ich die Berichterstattung über die Massentierhaltung der Hähnchen verfolgt habe, kaufe ich keine 1/2 Hähnchen mehr vom Grillwagen. Wenn man überhaupt über die Tierhaltung anfängt nachzudenken, mag man gar kein Fleich mehr essen. Bei mir reichten 'eh heiße Würstchen, Bouletten und Putenschnitzel. Wo besorgt Ihr euch Fleisch aus artgerechter Haltung?
Zu Weihnachten bekommt man in Dungelbeck bei Bauer Behrens über Bestellung Frischgeflügel aus artgerechter Haltung aus der Lüneburger Heide, aber sonst? http://www.hof-behrens.de/Erzeugnisse/erzeugnisse.html
In der Braunschweiger Zeitung vom Fr, 16.07.2010 stand eine Bekanntmachung zur Masthähnchenanlage mit 84.800 Tieren in Alvesse bei Vechelde. Der Erörterungstermin ist am Mo, 16.08.2010 um 10 Uhr im Bürgerzentrum in Vechelde und wird bei Bedarf fortgesetzt am Di + Mi zur gleichen Zeit, am gleichen Ort.
In Wietze sind 2 Schlachtlinien mit einer wöchentlichen Kapazität von 2,592 Mio Hähnchen geplant. D. h. in der Umgebung werden mehr als 400 Hähnchenmaststellen gebaut werden, um diese Mengen zu liefern. Die Bürgerinitiative für den Erhalt des Aller-Leine-Tals warnt vor Lärm- und Geruchsbelästigungen in Wietze. Dagegen steht die Neuschaffung von 250 Arbeitsplätzen - aber zu welchem Preis....
Bei der Demo in Peine konnte ich leider nicht dabei sein. War jemand von Euch dort? Ich denke letztendlich müssen auch die Bürger durch ihre Kaufentscheidung mit dazu beitragen, daß hier eine Änderung eintritt! Aber ob das reicht??? Wenn die neuen Ställe erst einmal stehen ist es wohl zu spät!
Eure angela63