Ganz vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Anfangs habe ich ihre Reaktion korrigiert und mit ihr geschimpft, ich hatte meißt das Gefühl dass es sie mehr aufregt und sie sich mehr reinsteigert.
Ignorieren könnte schwierig werden, wenn ich sie an der Leine habe, sie wiegt fast 38 kilo, und wenn sie anfängt zu zerren, muss ich ja irgendwie reagieren, oder könnte es helfen einfach stehen zu bleiben?
Wenn ich versuche sie zu beruhigen wirkt sie wesentlich entspannter und hört auch auf zu knurren und die Bürste ist auch meißt weg.
Per Schriftverkehr ist ja auch schwierig ihre Reaktion zu vermitteln, meine Beruhigungsversuche sind auch eher eine "leise Unterhaltung", so wie ich auch mit ihr rede wenn wir kuscheln oder so.
Loben fällt bei uns auch eher lauter aus, ich weiß natürlich nicht ob sie das wirklich unterscheidet, ich kann auch nur die Beruhigung bei ihr beobachten.
Bei dem Hund meiner Eltern sind solche Beruhigungsversuche auch eher ins Gegenteil umgeschlagen...
Sie hat ja auch noch nie gebissen, vielleicht will sie ja auch nur die Rangordnung "klarstellen" und ist dabei einfach sehr forsch...
Frauchen und Herrchen der anderen Hunde macht das natürlich angst, und mir auch.
Hast du eine Idee, wie ich ihr mehr "Selbstsicherheit beibringen kann"? Sonst ist sie ganz lieb, zu menschen immer, und sie hat auch ein paar Freunde, mit denen sie sich super versteht...
Liebe Grüße, Faylie